Modernes Lesen: Wie aus einem Logo eine Riesenkampagne wurde

Modernes Lesen: Wie aus einem Logo eine Riesenkampagne wurde

Das spanische Ministerium für Kultur, Bildung und Sport beauftragte TwoPoints.Net mit einem Logo und das Grafikdesign-Büro lieferte eine Visual Identity, die daraufhin landesweit das Lesen feiert.

Was bedeutet Lesen heute? Das fragte sich das Studio TwoPoints.Net (Hamburg/Barcelona), als das spanische Ministerium für Kultur, Bildung und Sport es mit einer Visual Identity beauftragte.

Wer liest heute? Und wie? Wie sehen heute Bücher aus? Und wer liest nicht?

Als Spezialisten für flexible, visuelle Systeme entwickelte TwoPoints.Net eine Identity, die analog und digital zusammenbringt, die Lese-Freude feiert und den spanischen Spruch »Leer te da vidas extra«. Der besagt, dass das Lesen einem zusätzliches Leben gibt.

Im Stil eines Videospiels der 80er Jahre, in großen Pixeln und leuchtenden Farben, setzten sie den Spruch visuell um, zeichneten eine maßgeschneiderte Schrift und entwickeln statt eines Logos ein visuelles System, in dem die einzelnen Elemente als Monogramm, vertikal oder horizontal angeordnet werden können.

weiterlesen…