Mutiges Kinderbuch: Goliath. Der Junge, der ein bisschen anders war

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Der preisgekrönte spanische Kinderbuchautor und Illustrator Ximo Abadía erzählt von den Schwierigkeiten der Kindheit.Dieses Gefühl, nicht wirklich dazu zugehören, sich ausgeschlossen zu fühlen, alleine und anders als alle anderen zu sein, gehört zur Kindheit dazu.Was soll da erst Goliath sagen, der so viel größer als alle anderen ist. Gigantisch geradezu.

 

Und da niemand ist wie er, verlässt er seine Eltern und seine Heimatstadt, um andere zu suchen, die so groß sind wie er.Diese Geschichte erzählt der preisgekrönte spanische Kinderautor und Illustrator Ximo Abadía, der schon als Kind erste Comics zeichnete und 2011 gleich für seine zweite Graphic Novel »Clonk« gefeiert wurde.

 

Die Los Angeles Times zeichnete sie als eine besten des Jahres aus.

 

weiterlesen…

Von Blümchensex und furioser Flora: »Oh, eine Pflanze!«

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Der Berliner Illustrator Felix Bork hat es wieder getan. Ein großartig ausgelassenes und schlaues Werk verfasst. Nach dem preisgekrönten »Oh, ein Tier!« taucht er jetzt in die heimische Welt der Pflanzen ein.Man kann gar nicht aufhören, in Felix Borks neuem Buch »Oh, eine Pflanze!« zu blättern.

 

Von dem Vorwort in ungelenker Blockschrift zu Pflanzensex und Photosynthese, Baumblattformen und Blatträndern oder dem vielseitigem Leben einer Kiefer in der Kieferorthopädie.Man lernt, was zu tun ist, wenn man den Wald vor läuter Bäumen nicht mehr sieht und warum eine Mistel wohl doch was mit Mist zu tun hat.

 

weiterlesen…

Hornbach wagt sich an den Fetisch: So riecht das Frühjahr!

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Mit großartig absurdem Humor beschwört die Hornbach-Frühlingskampagne von Heimat Berlin die knospende Jahreszeit gleich auf mehrfache Weise – und die führt bis nach Japan.Fotografiert von Kai-Uwe Gundlach führt sie in Büsche, in abgemähtes Gras und blühende Sträucher.

 

Als wenn das nicht schon verrückt genug wäre und auch ein wenig an die absurden Fotografien von Martin Parr oder Erwin Wurm erinnert, legt der Spot noch einen drauf.

 

weiterlesen…

Wiederentdeckung einer Jugendstil-Illustratorin

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Mit fantastischen Illustrationen und einem wilden Lebensstil wurde Ilna Ewers-Wunderwald um 1900 zur Ikone.

Weibliche Illustratorinnen hatten es in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg nicht gerade leicht – schon das Studium blieb den Männern vorbehalten. Trotzdem schaffte es die 1875 geborene Ilna Ewers-Wunderwald, sich durchzusetzen und ihre Arbeiten auf Ausstellungen der Berliner und Münchener Secession auszustellen. Wobei sie auch durch ihre Auftritte als Kabarettistin im Berliner »Überbrettl« von sich reden machte, wo sie sich rauchend, mit kurzen Haaren und Herrenanzug präsentierte.

 

weiterlesen…

TYPOstoria: Geschichte der Typografie 1900-1980

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Unsere Serie erzählt mit allen Höhen und Tiefen, wie sich die Typografie seit 1900 entwickelte und wie sie dahin kam, wo sie heute steht.

Von den typografischen Experimenten des Jugendstil bis zum widersprüchlichen Umgang des Nationalsozialismus mit der Fraktur, von Jan Tschicholds elementarer Typografie bis zum neuen Klassizismus der 1950er Jahre: Die Geschichte der Typografie in Deutschland hält viele Überraschungen bereit. Auch viele tolle Gestalter wollen wiederentdeckt werden!

 

weiterlesen…

„Manche Autos wirken wie eine geladene Waffe“

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Autos sehen oft bedrohlich aus. Mit dem aggressiven Design lockt die Industrie gezielt Fahrer, die Überlegenheit demonstrieren wollen. Das hat Folgen fürs Miteinander im Straßenverkehr.Audis Kleinwagen A1 hat in diesem Jahr ein grimmigeres Gesicht bekommen.

Der Kühlergrill weist sechs statt vier Ecken auf, dazu vermitteln scharfe Schnitte und Luftschlitze eine Angriffslust, die dem zuvor sanfter gezeichneten Wagen fremd war.“Zu feminin“ habe das alte Modell auf die Volkswagen-Konzernherren in Wolfsburg und Salzburg gewirkt, erfuhr das manager magazin. Auch deshalb habe Audi später den Designchef ersetzt.

Den ganzen Artikel gibt es bei Spiegel online hier…

Neuer visueller Auftritt von Strichpunkt für Tierschutzverein

Veröffentlicht Veröffentlicht in Design, Internet, Web, Werbung

»Willst du mit mir gehen?« heißt es auf einem der ganz neuen Plakatdesigns des Projektes Silberpfoten, eine Initiative des Tierschutzvereins Stuttgart und Umgebung e.V. Zu sehen ist eine illustrierte alte Dame mit einem Hund an der Leine, daneben das frische Silberpfoten Logo.Und darum geht es in dem Projekt auch: Es unterstützt Menschen dabei, bis ins hohe Alter ihre Haustiere zu pflegen – inklusive Gassi gehen, Tierarztbesuche, finanziellen sowie materiellen Support. Dafür hat Strichpunkt Design ehrenamtlich ein erfrischendes Erscheinungsbild entwickelt, eine neue Website gelauncht und eine Guerilla-Aktion gestartet. Damit möchte die Initiative in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam machen und gerne neue Spender und Freiwillige akquirieren.

 

weiterlesen…

100 Jahre Danone

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Zum 100. Firmenjubiläum von Danone hat die Pariser Designagentur BETC in dessen Archiv gestöbert.

Sie sind einfach auf Hauswände geklebt, ganz wie in einer Guerilla-Aktion und verschönern die Wintergrauen Pariser Straßen:

Sie sind einfach auf Hauswände geklebt, ganz wie in einer Guerilla-Aktion und verschönern die Wintergrauen Pariser Straßen: Illustrierte Plakate, die aus der ersten Kampagne der Joghurt-Marke Danone stammen – und 100 Jahre alt sind. Der ikonische Danone-Becher wird darin zur Blumen-Blüte, lockt ein Engelchen an, blüht vor dem Fenster und lädt zum Spielen ein. Die Pariser Designagentur BETC , bekannt für freche Werbung für Erotiksender, forsche Spots zur Krebsvorsorge dafür, Lacoste das berühmte Krokodil zu klauen oder eine kleine Ente von Donald Duck träumen zu lassen, hat die alten Plakate ausgewählt und in Paris verklebt.

weiterlesen…

10 Rebranding Failures and How Much They Cost

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

If your company ends up rebranding, and it’s a failure, the financial repercussions could be huge. Branding any company is a huge challenge. Rebranding one of the world’s biggest companies is a project that many a design agency would love to take on. However, with massive projects comes massive risk and responsibility, and at times, even the best branding agencies, consultants or strategists get it wrong.

weiterlesen…

10 berühmte Logo und was du von ihnen lernen kannst

Veröffentlicht Veröffentlicht in Allgemein

Ein Logo ist die Haustür eines Unternehmens. Es ist der erste Eindruck. Eine Begrüßung. Es hat eine Energie. Berühmte Logos haben den Dreh raus, genau deswegen sind sie ja auch berühmt. Aber was macht ein Logo zu einem Erfolg? Die Märkte und Trends entwickeln sich immer weiter, aber bestimmte Merkmale wie Typografie, Layout, Muster und Farbe haben einen riesigen Einfluss darauf, wie Menschen ein Logo wahrnehmen. Zu wissen, wie die großen Marken es machen, wird dir helfen, deine eigene Marke zu verfeinern und eine Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen.

 

weiterlesen…